Datenaufbereitung für das Zertifikatsprogramm Polymer Additive Manufacturing

Übersicht über das Zertifikatsprogramm

Format: Online und Selbststudium

Gesamtzeit: 64 Stunden

Ideale Dauer: 4-6 Wochen

Sprache: Englisch

Voraussetzungen: Keine

Wichtige Lernmethoden:

E-Learning

Video

Praxis-Aufgaben

Experten-Sitzung

Sitz: 1 Sitz
Preis:
Sale price€3.500,00

Bitte beachten Sie: Wir verkaufen derzeit nur an Unternehmen, nicht an Privatpersonen.

Beschreibung

Verbessern Sie Ihre Fähigkeiten zur Datenaufbereitung für den 3D-Druck von Polymeren, um Ihr volles Potenzial in diesem spannenden Bereich der additiven Fertigung (AM) auszuschöpfen. Entwickeln Sie durch dieses Zertifikatsprogramm Fachwissen in diesem kritischen Bereich des 3D-Druck-Workflows und verbessern Sie die Qualität von Polymer-Bauaufträgen, während Sie sich für Ihre AM-Karriere positionieren.



Kursbroschüre anfordern

Möchten Sie unschätzbare Fähigkeiten in der Datenaufbereitung für den 3D-Polymerdruck entwickeln und mit jedem Bauauftrag das scheinbar Unmögliche möglich machen? Bringen Sie sich mit diesem Zertifikatsprogramm auf den richtigen Weg:

  • Schaffen Sie sich in nur sechs Wochen ein Fundament an Fachwissen in einem der wichtigsten Bereiche des additiven Fertigungsprozesses, der über Erfolg oder Misserfolg entscheidet.

  • Optimieren Sie die Qualität und Effizienz Ihrer 3D-Polymerdruckverfahren und verbessern Sie die Geschwindigkeit, Stabilität und Sicherheit jedes Auftrags.

  • Lernen Sie, neue und innovative Wege zu finden, um die Materialeigenschaften verschiedener Polymere zu nutzen.

  • Entdecken Sie, wie Sie bei der Datenaufbereitung Herausforderungen für bestimmte Anwendungen angehen können.

  • Tauschen Sie sich mit anderen Lernenden aus und erhalten Sie Unterstützung und Feedback von EOS-Experten.

Was werden Sie lernen?

Jeder Schritt in der AM-Prozesskette ist von Bedeutung, aber die Datenvorbereitung ist besonders wichtig, da sie die Parameter festlegt, die alle Aspekte des Bauprozesses bestimmen. Dieses Zertifikatsprogramm soll Ihnen dabei helfen, die Datenaufbereitung und Parameteroptimierung zu beherrschen, damit Sie immer komplexere Designs als hochwertige Bauaufträge realisieren können.

Das Zertifikatsprogramm gliedert sich in vier verschiedene Phasen, die Sie in Ihrem eigenen Tempo absolvieren können. Jeder Abschnitt enthält eine Mischung aus Lernmethoden, die von E-Learning-Inhalten und Webinaren bis hin zu Übungsaufgaben und Fragerunden mit EOS Experten reichen. Während der verschiedenen Phasen haben Sie außerdem die Möglichkeit, sich mit anderen Teilnehmern des Zertifikatsprogramms auszutauschen.

Dieser Kurs führt Sie zunächst in die EOS-Hardware ein - die Maschine als Ganzes, ihre selektive Lasersintertechnologie (SLS) und andere wichtige Funktionen - und erklärt, wie sich der Datenaufbereitungsprozess auf ihren Betrieb auswirkt. Außerdem lernen Sie die Grundlagen der Datenaufbereitungssoftware Materialise Magics und PSW kennen und testen Ihr Wissen in verschiedenen Übungen.

In der ersten Hälfte des Zertifikatsprogramms geht es weiter mit der Untersuchung von Messungen, Parametern und den Eigenschaften von Polymermaterial. Dann haben Sie die Möglichkeit, durch praktisches Tun zu lernen und Ihren ersten Bauauftrag in Materialise Magics vorzubereiten.

In der zweiten Hälfte dieses Kurses erforschen Sie fortgeschrittenere Aspekte der Datenaufbereitung und führen einen weiteren, komplizierteren Build-Auftrag durch. EOS-Experten unterstützen den Lernprozess in verschiedenen Phasen, einschließlich einer Fragerunde kurz vor Ihrer Abschlussprüfung. Das Zertifikatsprogramm gipfelt in dieser Prüfung, die Ihr praktisches und theoretisches Verständnis der Datenaufbereitung bewertet. Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses erhalten Sie ein Zertifikat, das Ihre Kompetenz in der Datenaufbereitung für den 3D-Polymerdruck bestätigt. Nicht zuletzt haben Sie die Möglichkeit, an einer Live-Veranstaltung mit EOS-Experten teilzunehmen.

Nach Abschluss dieses Zertifikatsprogramms werden die Teilnehmer in der Lage sein:

  • Fachkundiger Umgang mit EOS-Polymer-3D-Drucksystemen und Datenaufbereitungssoftware.

  • Nutzen Sie Ihr Wissen über die Grundlagen der Datenaufbereitung und die Parameter, um komplizierte Teilekonstruktionen praktisch auszuführen.

  • Sie kennen die Merkmale und Eigenschaften verschiedener Polymermaterialien und können die besten Polymere für Ihre spezifischen AM-Anforderungen ermitteln.

  • Gehen Sie Herausforderungen an, die sich auf Ihre Anwendung auswirken können, und finden Sie Lösungen, bevor sie bei der Erstellung von Aufträgen oder beim Testen und Nachbearbeiten zu Problemen werden.

Kursaufschlüsselung

Im Folgenden finden Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der einzelnen Phasen und ihrer Vorteile:

Zunächst werden Sie untersuchen, wie sich die Datenaufbereitung auf die EOS-Polymer-3D-Drucktechnologien auswirkt, wobei der Schwerpunkt auf der Gesamtmaschine und bestimmten Schlüsselfunktionen wie dem SLS-Lasersystem, dem Recoater und der Bauplatte liegt. In dieser Phase werden Sie auch in den vom Additive Minds Team entwickelten Prozess des Part Screening and Selection zur Identifizierung von Anwendungen eingeführt, die Interaktion der Datenaufbereitungsspezialisten mit anderen 3D-Druckern untersucht und der Einfluss des Prozesses auf die Teilequalität erforscht. Schließlich gibt es E-Learning-Sitzungen und Übungsaufgaben für die Materialise Magics und PSW-Software. Im Anschluss können Sie Ihre Ergebnisse mit anderen Lernenden in den EOS Online-Foren diskutieren.
In der zweiten Phase werden Sie mit der Bedeutung von Positionierung und Ausrichtung für den gesamten Arbeitsablauf der Datenaufbereitung vertraut gemacht. Sie erfahren, wie sich diese Messungen auf die Qualität Ihrer Konstruktion auswirken und wie Sie die Z-Kompensation in Materialise Magics anwenden können, um verschiedenen Problemen Rechnung zu tragen. Sie werden auch ein Webinar erleben, das sich mit Belichtungsparametern befasst und wie diese angewandt oder optimiert werden können, um Kosten-, Qualitäts- oder Geschwindigkeitsanforderungen zu erfüllen. Nachdem Sie erfahren haben, wie bei der Datenaufbereitung die Reaktionen verschiedener Polymermaterialien auf die Laserwärme berücksichtigt werden müssen, schließen Sie Ihre erste große Prüfung ab: die Vorbereitung und Auswertung eines Bauauftrags in Materialise Magics. Wie am Ende von Phase 1 haben Sie die Möglichkeit, über das EOS Online-Forum zu kommunizieren (und werden dazu ermutigt).
Die dritte Phase befasst sich mit der Datenaufbereitung auf einer viel detaillierteren Ebene (entsprechend dem bisher erreichten Kenntnisstand). Das erste E-Learning für Fortgeschrittene befasst sich beispielsweise mit komplexen Themen wie dem Strahlversatz (dem Abstand zwischen dem Weg des SLS-Laserstrahls und der Bauteilgrenze), der sich erheblich auf eine Reihe kritischer Parameter auswirkt. Außerdem führt Sie ein EOS-Experte durch die Feinheiten der praktischen Anwendung theoretischer Positionierungs- und Orientierungsmessungen. Anschließend bereiten Sie einen weiteren, komplexeren Bauauftrag in der PSW-Software vor und müssen geeignete Belichtungsparameter festlegen, die über Erfolg oder Misserfolg eines Auftrags entscheiden können, wenn sie falsch berechnet werden. Abschließend führen die EOS-Experten eine Fragerunde durch, um Sie auf die Abschlussprüfung vorzubereiten.
Ein Großteil dieser Phase ist dem praktischen Teil der Abschlussprüfung gewidmet, in dem Sie die Vor- und Nachteile verschiedener Ausrichtungen angeben müssen. Die theoretische Prüfung ist wesentlich kürzer, aber nicht weniger komplex. Wenn Sie die Prüfung erfolgreich abschließen, erhalten Sie ein Zertifikat, das Ihren Status als Data Preparation Specialist für den 3D-Polymerdruck bestätigt. Der Kurs schließt mit einer Live-Veranstaltung mit EOS-Experten ab.

FAQ

Der umfassende Fokus dieses Kurses auf ein einziges komplexes Thema und die intensive Einbindung von EOS Experten in die Webinare und Q&A-Sitzungen heben ihn deutlich von ähnlichen Zertifizierungsprogrammen ab. Die Abhängigkeit von der Interaktion der Lernenden - d.h. "learning by doing" in den Modulen für die Praxisaufgaben - wird sich auch langfristig positiv auf ihre Fähigkeiten zur Datenaufbereitung auswirken.

Wie in den Details des Zertifikatsprogramms angegeben, benötigen Sie spezielle Software (Materialise Magics, PSW 3.8 und Materialise Build Processor) und EOS Material Sets (PA 2200 und TPU 1301), um den Kurs zu beginnen und abzuschließen.

Dieses Programm ist am besten für Personen geeignet, die bereits in der additiven Fertigung tätig sind. Vorkenntnisse in der Datenaufbereitung sind nicht erforderlich, ebenso wenig wie direkte Erfahrungen mit Polymeren, aber jede Vertrautheit mit einem oder beidem ist von Vorteil.

Wir empfehlen, dass Lernende, die diesen Kurs besuchen, über einen soliden technischen Hintergrund und (zumindest) mäßige Erfahrung in der additiven Fertigung verfügen. Vertrautheit mit AM-spezifischer Software und computergestützten Designprogrammen (CAD) ist ebenfalls ideal, aber nicht unbedingt erforderlich.

Sie können dieses Zertifikatsprogramm in Ihrem eigenen Tempo absolvieren und je nach Bedarf unterbrechen und beginnen. Für diejenigen, die bereits Erfahrung mit der additiven Fertigung haben, aber nicht speziell mit der Datenaufbereitung vertraut sind, ist es vielleicht am klügsten, langsam vorzugehen.

Nachdem Sie alle Module und Prüfungen erfolgreich absolviert haben, können Sie Ihre Zertifizierung über das Programmportal herunterladen.

Mehr erfahren

Möchten Sie mehr über dieses Zertifikatsprogramm oder andere Kurse erfahren? Setzen Sie sich mit unseren AM Academy-Experten in Verbindung und vereinbaren Sie noch heute einen Gesprächstermin.

Buchen Sie eine kostenlose Beratung

Andere Kurse, die Sie interessieren könnten

Data Preparation for Polymer Additive Manufacturing Certificate Program

Certificate Program Overview

Format: Online and self-study

Total Time: 64 hours

Ideal Duration: 4-6 weeks

Language: English

Prerequisites: None

Key Learning Methods:

E-Learning

Video

Practice Tasks

Expert Session

Seat: 1 Seat
Price:
Sale price€3.500,00

Please Note: We currently only sell to businesses, not individual consumers.

Description

Hone your data preparation skills for polymer 3D printing to realize your full potential in this exciting field of additive manufacturing (AM). Develop expertise in this critical area of the 3D printing workflow through this certificate program and improve the quality of polymer build jobs while positioning yourself to move forward in your AM career.



Get Course Brochure

Want to develop invaluable data preparation skills for polymer 3D printing and turn the seemingly impossible into the possible with every build job? Forge your path forward with this certificate program:

  • Create a foundation of expertise in one of the most important, make-or-break parts of the additive manufacturing process — in just six weeks.

  • Optimize the quality and efficiency of your polymer 3D printing operations and improve the speed, stability and safety of each job.

  • Learn to find new and innovative ways to leverage the material qualities of various polymers.

  • Discover how to address challenges for certain applications during data preparation.

  • Interact with a community of fellow learners and receive assistance and feedback from EOS experts.

What will you learn?

Every step of the AM process chain matters, but data preparation is particularly pivotal, as it establishes the parameters that govern all aspects of the build. This certificate program is designed to aid you in mastering data preparation and parameter optimization, enabling you to realize increasingly complex designs as high-quality build jobs.

The certificate program is structured into four distinct phases, which you can complete at your own pace. Each segment contains a blend of learning methods, ranging from e-learning content and webinars to practice tasks and Q&A sessions with EOS experts. Throughout the various phases, you will also have several opportunities to connect with others enrolled in the certificate program.

To start, this course introduces you to EOS hardware — the machine as a whole, its selective laser sintering (SLS) technology and other important features — and how the data preparation process affects its operation. You'll also learn the fundamentals of Materialise Magics and PSW data preparation software as you test your knowledge through several exercises.

The first half of the certificate program continues with an examination of measurements, parameters and the characteristics of polymer material. Then, you have the opportunity to learn by doing and prepare your first build job in Materialise Magics.

In the second half of this course, you'll explore more advanced aspects of data preparation and engage in another, more complicated build job. EOS experts aid the learning process at various stages, including a Q&A session just before your final exam. The certificate program culminates in that exam, which assesses your practical and theoretical understanding of data preparation. After you successfully finish the course, you will receive a certificate confirming your expertise in data preparation for polymer 3D printing. Last but not least, you'll have the opportunity to participate in a live event with EOS experts.

Upon completing this certificate program, participants will be able to:

  • Expertly use EOS polymer 3D printing systems and data preparation software.

  • Leverage understanding of data preparation fundamentals and parameters to practically execute intricate part designs.

  • Know the characteristics and properties of various polymer materials and identify the best polymers for your specific AM needs.

  • Approach challenges that may affect your application and find solutions before they become problems during build jobs or in testing and post-processing.

Course Breakdown

Here is a detailed breakdown of each phase and what it offers:

First, you'll explore how data preparation affects EOS polymer 3D printing technologies, focusing on the overall machine and certain key features like the SLS laser system, recoater and build plate. This phase also introduces you to the Part Screening and Selection process for application identification developed by the Additive Minds team, examines data preparation specialists' interactions with other 3D printer stakeholders and explores the process's influence on part quality. Lastly, you have e-learning sessions and practice tasks for the Materialise Magics and PSW software. You can discuss your results with other learners in the EOS online forums afterward.
In the second phase, you will be introduced to the importance of positioning and orientation to the overall data preparation workflow. Find out how these measurements affect the quality of your build and how to apply Z-compensation in Materialise Magics to account for various issues. You will also experience a webinar devoted to exposure parameters and how they can be applied or tweaked to meet cost, quality or speed requirements. After covering how data preparation must account for various polymer materials' reactions to laser heat, you complete your first major assessment: preparing and evaluating a build job in Materialise Magics. As with the end of Phase 1, you're presented with the opportunity to communicate via the EOS online forum (and encouraged to do so).
The third phase covers data preparation at a much more granular level (befitting the level of understanding you've reached thus far). For example, the first advanced e-learning examines complex issues like beam offset (the distance between the path of the SLS laser beam and the part boundary), which has a major effect on a number of critical parameters. Also, an EOS expert will guide you through the intricacies of practically applying theoretical positioning and orientation measurements. Then, you'll prepare another, more complex build job in the PSW software and must specify appropriate exposure parameters — which can determine a job's success or failure if miscalculated. Finally, EOS experts host a Q&A in preparation for your final exam.
Much of this phase is devoted to the practical test portion of the final exam, which requires you to specify the pros and cons of different orientations. The theoretical test is much shorter but no less complex. If you successfully complete the assessment, you will be provided a certificate confirming your status as a Data Preparation Specialist for polymer 3D printing. The course culminates in a live event with EOS experts.

FAQ

The comprehensive focus of this course on a single intricate issue and the thorough involvement of EOS experts in its webinars and Q&A sessions make it stand head and shoulders above similar certification programs. Its dependence on the learner's interaction — i.e., "learning by doing" in the practice task modules — will also have a positive long-term impact on their data preparation skills.

As specified in the certificate program details, you will need specific software (Materialise Magics, PSW 3.8 and Materialise Build Processor) and EOS Material Sets (PA 2200 and TPU 1301) to begin and complete the course.

This program is best suited to individuals who are already working in additive manufacturing. Prior knowledge of the data preparation process is not required, nor is direct experience with polymer, but any familiarity with either or both will only be beneficial.

We recommend that learners who take this course have a strong technical background and (at least) moderate experience in additive manufacturing. Familiarity with AM-specific software and computer-aided design (CAD) programs is also ideal, though not specifically required.

You can complete this certificate program at your own pace, stopping and starting as needed. In fact, for those who have some additive manufacturing experience but aren't specifically familiar with data preparation, it may be wisest to proceed slowly.

You will be able to download your certification via the program portal after you successfully finish all modules and exams.

Find Out More

Want to learn more about this certificate program or other courses? Get in touch with our AM Academy experts to schedule a call today.

Book a free consultation

Other courses that may interest you